Team für SystemEntwicklung

Reiner Bundschu & Christiane Lier

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Konfliktmanagement

Wenn Menschen zusammenarbeiten können Ziele unvereinbar sein oder unterschiedliche Interessen von Personen und Gruppen aufeinanderprallen. Daraus können sich offene oder verdeckte Konflikte entwickeln, die das Arbeitsklima, die Motivation und die Arbeitsqualität beeinträchtigen. Dies kann sich in unterschwelligen Aggressionen, destruktiven Diskussionen und Mobbing zeigen.

Ziel des Seminars ist es, einen effektiven Weg für eine konfliktüberwindende Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen Gesprächspartner/innen bzw. Verhandlungspartnern zu erreichen.

Seminarinhalt

Wie entstehen Konflikte

Konfliktarten (nützliche, nutzlose, akute und chronische Konflikte)

Konflikte mit anderen, in Gruppen, in Teams, unter Mitarbeitern und wie können sie überwunden werden?

Konflikte zwischen Verhandlungs- und anderen Gesprächspartnern

Konfliktdiagnose - wie erkenne ich Konflikte?

Systemische Betrachtung von Konfliktsituationen

Die verschiedenen "Wahrheiten" der Konfliktpartner/innen

Lösungen für Konfliktsituationen

Konstruktive Dialoge führen

Fokussierung auf Sachthemen - trotz persönlicher Differenzen

Konfliktmoderation

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