Team für SystemEntwicklung

Reiner Bundschu & Christiane Lier

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Selbstmanagement, Zeitmanagement und Arbeitsmethoden

Aufgaben und Anforderungen im Berufsalltag sind recht vielfältig. Berufliches Handeln erfordert unterschiedliche Aufgaben und Zielsetzungen innerhalb scheinbar knapper Zeit zu verwirklichen bzw. zu managen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sollte Sie lernen, sich selber zu "managen".

In diesem Seminar erlernen Sie grundlegende Techniken des Selbstmanagements, des Zeitmanagements und Arbeitsmethoden für ihr tägliches Handeln.

Seminarinhalt

Selbstmanagement

Selbstmotivation, Selbstverstärkung und Selbstkontrolle

Entwicklung persönlicher Strategien

Zielfindung und Zielsetzung

Problemlösungsstrategien

Planung, Durchführung und Kontrolle

Steigerung der Effektivität

Kommunikation und Information

Telefon- und Besuchsmanagement

Stress und Stressbewältigung

Konfliktlösung

Systemische Betrachtung

Entwicklung persönlicher Potentiale

Zeitmanagement

Zeit effektiv nutzen

"Zeitdiebe"

Ziele bestimmen

Prioritäten setzen

Zeitplanung

Tagespläne

persönliche Leistungskurve

Delegation

Zeitplanbuch

 Arbeitsmethoden

Präsentationsmethoden

Moderationsmethoden

Gesprächsführung

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