Team
für SystemEntwicklung
Reiner Bundschu
& Christiane Lier
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Konfliktmanagement
Wenn Menschen zusammenarbeiten
können Ziele unvereinbar sein oder unterschiedliche Interessen von Personen und
Gruppen aufeinanderprallen. Daraus können sich offene oder verdeckte Konflikte
entwickeln, die das Arbeitsklima, die Motivation und die Arbeitsqualität
beeinträchtigen. Dies kann sich in unterschwelligen Aggressionen, destruktiven
Diskussionen und Mobbing zeigen.
Ziel des Seminars ist es, einen
effektiven Weg für eine konfliktüberwindende Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden,
Vorgesetzten und anderen Gesprächspartner/innen bzw. Verhandlungspartnern zu
erreichen.
Seminarinhalt
- Wie entstehen Konflikte
-
Konfliktarten (nützliche, nutzlose, akute und
chronische Konflikte)
- Konflikte mit anderen, in
Gruppen, in Teams, unter Mitarbeitern und wie können sie überwunden
werden?
- Konflikte zwischen
Verhandlungs- und
anderen Gesprächspartnern
- Konfliktdiagnose - wie erkenne ich Konflikte?
- Systemische Betrachtung von Konfliktsituationen
- Die
verschiedenen "Wahrheiten" der Konfliktpartner/innen
- Lösungen für Konfliktsituationen
- Konstruktive
Dialoge führen
- Fokussierung
auf Sachthemen - trotz persönlicher Differenzen
- Konfliktmoderation